Windstrom überrascht Bundesregierung

Ausbau weit über Plan / 250 Mio. Euro Zusatzkosten

„Im vergangenen Jahr sind in Deutschland unerwartet viele Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Der von der Bundesregierung mit 2500 Megawatt im Jahr geplante Zubau wurde bei Weitem übertroffen.“


„Der neue Ausbaurekord verursacht bei den Stromkunden ungeplante zusätzliche Kosten. Diese dürften sich dieses Jahr auf rund 250 Millionen Euro belaufen, haben die Experten des Wirtschaftsministeriums ausgerechnet. Allerdings gilt die einmal gewährte Förderung für 20 Jahre“

 

„Die im vergangenen Jahr hinzugekommenen Kapazitäten an Windkraftanlagen entsprechen rechnerisch der Leistung mehrerer Atom – oder Kohlekraftwerke. Allerdings könnten diese, anders als Windstromanlagen, rund um die Uhr Elektrizität erzeugen. Windkraftanlagen an Land erzeugen nur an weniger als einem Fünftel des Jahres Strom.“

… weiterlesen auf faz.net

 

Wer Energie wie im Mittelalter erzeugt, darf sich nicht wundern, wenn er auch bald so einen Lebensstandard hat