Windiges Geld auch in Elpe?

Von Gewinnern und Verlierern des radikalen Ausbaus der Windenergie auf dem Land

Gekaufte Stimmen mit vertraglich zugesicherten Gewinnversprechen für Landbesitzer vor dem Bürgerentscheid, Menschen, die dem Windwahnsinn mit allen Nachteilen für ihre Lebensqualität und Wohnwerte hilflos ausgeliefert und täglich auf der Flucht vor Dauerlärm und optischer Umweltverschmutzung sind, und einem respektablen Bürgermeister, der im Interesse seiner Gemeindemitglieder gegen den Stimmenkauf klagt.

Die neue Dokumentation von „Pier 53“ zu den Machenschaften in der Windkraftbranche

… weitersehen auf ndr.de

Pier 53 dreht bereits seit Jahren regelmäßig zum Thema Windkraft im Norden – auch mit diversen Mitstreitern in Schleswig-Holstein.

Unter Strom
Auf der Suche nach der Energie von morgen (44 Min., NDR 2008)
Das Ja der Politik zum Atomausstieg steht. Aber wie lange noch? Und was bedeutet das Ausstiegsszenario für die Energieversorgung? Was ist mit Kohlekraftwerken und was mit Windrädern, die nur Strom liefern, wenn es weht? Gehen in Deutschland bald die Lichter aus? Die Autoren machen sich auf die Suche nach der Energie von morgen. (mehr)

Windkraft – nein danke?
Ein Dorf streitet um Ökostrom (29 Min., NDR 2011)
Nach dem Ausstieg aus der Atomenergie setzt die Bundesregierung auf Ökostrom. 22.000 Windräder liefern heute sieben Prozent des deutschen Stroms. In wenigen Jahren soll sich ihr Anteil verdreifachen. Die Reportage begleitet Windparkbetreiber und -gegner in Nordfriesland und zeigt ihren Eineinhalbjährigen Streit um neue Windmühlen. (mehr)

Kampf gegen Windparks
Der Streit um Ökostrom (44 Min., Arte/NDR 2012)
Beim Ausbau der erneuerbaren Energien setzen Frankreich und Deutschland vor allem auf die Windkraft. Doch immer mehr Bürger leisten Widerstand gegen den Bau von Windparks. Der Film begleitet Windkraftbetreiber und -gegner beider Länder, er dokumentiert und hinterfragt ihren erbitterten Streit um Ökostrom. (mehr)