Fatale Folgen für Energiewende durch Gesundheitsschäden?

In der WELT vom 1. März 2015 beleuchtet Herr Daniel Wetzel die unterschiedlichen Herangehensweisen Deutschlands und Dänemarks bezüglich der Gesundheitsgefahren durch Infraschall. Dass sich jemand ausführlich und unvoreingenommen dieses Themas annimmt, ist absolut begrüßenswert.

Beim ersten Test begannen die Tiere zu schreien. „Sie tobten mit einem schrillen Kreischen in ihren Käfigen und begannen sich gegenseitig zu beißen“, sagt Kaj Bank Olesen, Nerzzüchter in Vildbjerg, Dänemark. Als seine Tierärztin im Morgengrauen die Polizei anrief, um die neuen Windkraftanlagen hinter Olesens Bauernhof abschalten zu lassen, lag schon ein halbes Dutzend Tiere tot in den Käfigen. Mehr als 100 hatten sich gegenseitig so tiefe Wunden zugefügt, dass sie getötet werden mussten.

Die Vorkommnisse auf Olesens Nerzfarm in der Nacht zum 6. Dezember 2013 haben viele der so ökologisch orientierten Dänen verunsichert. Macht Windkraft krank? Erzeugen die Turbinen Schwingungen unterhalb der Hörbarkeitsgrenze, die Tiere verrückt machen und vielleicht auch die Gesundheit von Menschen belasten?

Die in Deutschland weitgehend ignorierten Gesundheitsrisiken des Windkraftausbaus und die fragwürdige Rolle des Umweltbundesamtes in diesem Zusammenhang werden sehr gut herausgearbeitet. Die im letzten Absatz des Artikels

Die Bundesregierung will bis 2020 nur noch 6500 Megawatt in Nord- und Ostsee zulassen, während es an Land bereits mehr als 35.000 Megawatt Windkraft gibt. Damit wäre in Deutschland siebenmal mehr Windkraft an Land installiert als auf See – obwohl der Infraschall dort wohl nur ein paar Möwen stören würde.

genährte Hoffnung, dass es mit der Offshore-Windkraft eine deutlich überlegene Option gäbe, gilt allerdings ausschließlich bezüglich des Aspektes „menschliche Gesundheit“.

Windkraftanlagen auf See sind weder frei von ökologischen Nachteilen noch von den prinzipiellen technisch-physikalischen Schwachpunkten der Windenergie. Die Vorstellung, dass Windkraftanlagen auf hoher See zur Grundlastdeckung beitragen könnten, geht weit an der Realität vorbei.

… weiterlesen auf welt.de

“Der größte Feind des Wissens ist nicht die Unwissenheit,
es ist die Illusion von Wissen”

Stephen Hawking