Bürgerinitiative gegen Windkraft in Grevenstein

WAZ Kurzinterview (08.06.2015)

In Grevenstein wächst die Sorge, dass bald rund 200 Meter hohe Anlagen das Ortsbild prägen. Es habe sich schon eine Gesellschaft zum Bau der Windräder gegründet, hieß es von den Verantwortlichen der Initiative.

Wir haben bereits Informationsschreiben im Ort verteilt, haben uns bei der Stadt Meschede informiert und es hat auch einen moderierten Austausch mit den Grundstückseigentümern gegeben. Der nächste Schritt ist jetzt die offizielle Gründung unserer Bürgerinitiative. Wir wollen dadurch organisierter werden. Gern schließen wir uns auch mit anderen Betroffenen rund um die Homert zusammen, also mit Meinkenbracht, Obersalwey, Niedersalwey und Wenholthausen.

Wir appellieren an die Grundstückseigentümer sich genau zu überlegen, was sie tun. Sie könnten zwar vielleicht ein vages Geschäft machen, aber nur auf Kosten der Natur und aufgrund von Förderungen und Subventionen. Die Rechnung muss am Ende nicht aufgehen. Die Eigentümer sollten sich genau informieren, bevor sie ihre Flächen verpachten oder verkaufen.

… weiterlesen auf derwesten.de

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

(Bertolt Brecht)